Schnorchel Systeme werden verwendet um die Wattiefe des Fahrzeugs zu erhöhen und sie vor sogenannten Wasserschlag zu schützen. Safari
Schnorchel werden bereits seit Jahren in Australien entwickelt und die Modelpalette wird stetig erweitert und verbessert und ist beispielsweise auf Land Rover Defender, den Jeep Wrangler, den
Mitsubishi Pajero oder auch Pick-ups wie den Toyota Hilux, Ford Ranger usw., abgestimmt worden. Das Design der Safari Snorkel wird nicht nur von den Konturen des Fahrzeugs bestimmt, sondern auch
vom benötigten Querschnitt des Ansaugrohres. Hier spielt der Hubraum des Motors die größte Rolle aber auch, ob es sich um die Diesel- oder Benzinvariante eines Fahrzeugmodells handelt. Die
Verarbeitung des Safari Snorkels und das mitgelieferte Montagematerial sind hochwertig und über einen langen Zeitraum unter den widrigsten Umständen getestet. Das verwendete Polyethylen ist
UV-beständig und bleibt flexibel, dadurch wird eine Beschädigung z. B. durch das Schlagen eines Astes nahezu unmöglich.
Die Safari Snorkel werden mit TÜV Mustergutachten geliefert.
Serienmäßig werden alle Safari Snorkel mit einem "Air Ram" ausgeliefert, dieser kann optional gegen einen Zyklonfilter getauscht
werden.